KatzemitHut
Freiraum in Mainz
Selbstverständniss

Wer wir sind…

Wir sind eine offene Gruppe von Menschen, die linke Politik, das Bedürfnis nach diskriminierungs- und hierarchiearmen Räumen und Selbstorganisation verbindet.

Was wir wollen…und warum?

In Mainz sieht es zur Zeit schlecht aus, was Kultur- und Freiräume angeht. Das zeigen zum einen die vielen Zeitungsartikel und Demos, die sich gegen die aktuellen Entwicklungen richten. Zum anderen aber auch die vielen Polit- und Partygruppen, die keine Räume mehr finden. Da wäre die Planke Nord am Zollhafen, die im Herbst 2017 weichen musste, der Fuchsbau, eine alternative Partylocation, die verdrängt wurde, die Bike Kitchen, die seit Jahren nach eigenen Werkstatträumen sucht und das Haus Mainusch, welches seit 30 Jahren mit Leben, Politik, Konzerten und vielem mehr gefüllt wird, nun aber nach einigem Hin und Her mit der Uni in diesem Sommer geräumt und abgerissen werden soll.
Eben wegen all diesen Auswirkungen von Verdrängung in Mainz sehen wir es als notwendig an, genau hier Orte zu schaffen, an denen alternative Kultur möglich ist.

Wie soll dieser Raum aussehen?

Die Idee ist, dass die Menschen die den Raum nutzen, ihn auch gestalten. Punkte die uns bisher wichtig waren sind folgende:

  • hierarchiearm
  • diskriminierungsarm
  • offen

Sei auch du dabei diese mitzugestalten und komm zu unserem regelmäsigen Plenum. Zurzeit Sonntags um 17:00 im Cronopius in der Zanggasse. Eingeladen sind alle ob Zuschauer oder Menschen/Gruppen die mitwirken möchten.